Hasensprung 5
42799 Leichlingen

Aktuelles aus der Einrichtung

Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement – das Altenzentrum Hasensprungmühle lässt seine Angestellten in schwierigen Situationen nicht allein
Das evangelische Altenzentrum Hasensprungmühle in Leichlingen wurde von der AOK Rheinland/Hamburg und dem BGF-Institut für sein besonderes Gesundheitsangebot ausgezeichnet.
Die „aktuelle Stunde“ im evangelischen Altenzentrum Hasensprungmühle in Leichlingen
Jeden Mittwoch nach dem Frühstück um 10.30 Uhr treffen sich ca. 16 bis 18 Bewohnerinnen und Bewohner aus den vier Wohnbereichen des evangelischen Altenzentrums Hasensprungmühle in Leichlingen zur „aktuellen Stunde“, um mit einem Mitarbeiter anhand von Zeitungsberichten das momentane Geschehen zu erörtern. Als Begrüßungsritual wird zunächst das Datum erwähnt, dann werden Getränke ausgegeben. Im Folgenden liest der Mitarbeiter die Schlagzeilen und bei Interesse der Seniorinnen und Senioren an einem bestimmten Thema auch den ganzen Artikel aus der regionalen Zeitung der letzten Tage vor. Anschließend folgt eine Diskussion, in der das aktuelle Zeitgeschehen analysiert und manchmal auch mit früheren Zeiten und der eigenen Biographie verglichen wird.