Lohwiese 20
45329 Essen

Aktuelles aus der Einrichtung

Förderung der Teilhabe: Ein rollstuhlgerechtes Auto mit hydraulischer Hebebühne für das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark e.V. in Essen
Das Evangelische Altenzentrum am Emscherpark in Essen schaffte letzten Sommer ein Auto mit einer hydraulischen Hebebühne an, sodass Rollstuhlfahrer mühelos in das Fahrzeug gelangen. „Schon seit Ende der 80er Jahre hatten wir rollstuhlgerechte Autos, doch bei diesen Modellen mussten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Personen im Rollstuhl eine Rampe hochschieben, was immer mit einer großen Kraftanstrengung verbunden war“, erklärt Einrichtungsleiterin Annette Gräwer. Jetzt fahren die Rollstuhlfahrer:innen auf die elektrische Bühne, die sich per Knopfdruck nach oben bewegt, sodass die Person in das Fahrzeug rollen kann.