Sophie-Henschel-Weg 11
34260 Kaufungen

Aktuelles aus der Einrichtung

DRK Altenpflegeheim in Kaufungen: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter
Im Januar 2009 wurde das DRK Altenpflegeheim Kaufungen zum ersten Mal mit dem „Grünen Haken für Lebensqualität im Alter“ ausgezeichnet. Mittlerweile hat sich die Einrichtung zehn Mal in Folge begutachten lassen. „Für uns ist der Grüne Haken immer noch etwas Besonderes,“ erklärt Einrichtungsleiter Stephan Kratzenberg. „Wir fanden die Idee von Anfang an gut, über die formalen Rahmenbedingungen für Pflegeheime hinauszublicken und die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihrer Lebensqualität zu befragen. Neben fachlich versiertem Personal und einem freundlichen Umgangston sind es vor allem die weichen Faktoren, die die Wohn- und Lebenssituation von Menschen in Pflegeheimen widerspiegeln, und die vom Grünen Haken aufgegriffen werden.“ Damit sich Seniorinnen und Senioren in stationären Einrichtungen wohl und geborgen fühlen, spiele insbesondere ihre Teilhabe an dem Leben inner- und außerhalb der Einrichtung eine wichtige Rolle – eine von drei Dimensionen, die der „Grüne Haken für Lebensqualität“ untersucht.
Sonntags-Cafeteria im DRK Altenpflegeheim Kaufungen
Im DRK Altenpflegeheim Kaufungen verwandelt sich der „Sophie-Henschel-Saal“ - so benannt nach der Stifterin der Einrichtung - am 2. Sonntag jeden Monats in ein gemütliches Café. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer decken die Tische festlich ein und dekorieren sie jahreszeitlich mit frischen Blumen. Auch die große Terrasse wird bei schönem Wetter selbstverständlich mit einbezogen. Nicht weniger als 13 selbst gebackene Torten und Kuchen sind jeweils im Angebot. Diese werden von einer ehemaligen Mitarbeiterin mit Geschick und jeder Menge Herzblut ehrenamtlich hergestellt.