Herrenstr. 21
24768 Rendsburg

Aktuelles aus der Einrichtung

Caritashaus St. Vincenz in Rendsburg: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter
Anfang Mai absolvierte das Caritashaus St. Vincenz in Rendsburg die 10. Begutachtung für Lebensqualität im Alter. „Wir möchten ungern auf die Zertifizierung verzichten; bei uns hat sich schon ein richtiger Rhythmus etabliert“, schildert Einrichtungsleiterin Walburga Heesing. „Es gibt einige Prüfungen für Pflegeheime. Diese betreffen aber mehrheitlich medizinische oder hygienische Aspekte. Natürlich sind diese Kriterien für das Leben in einer stationären Einrichtung ebenfalls wichtig. Den Grünen Haken als Prüfsiegel schätzen wir jedoch vor allem deswegen, weil er die weichen Faktoren untersucht, also solche, die über pflegerische Aspekte hinaus für Lebensqualität im Alter unverzichtbar sind. Was nützt eine gute Pflege, wenn die Menschen keine Würde, Autonomie und Teilhabe erfahren? Das Gesamtpaket muss stimmen.“
Die „St. Vincenz Tagesschau“ des Caritashauses in Rendsburg zum Frühstück aufs Zimmer serviert
Gemeinsam mit ihrem Frühstück erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritashauses St. Vincenz in Rendsburg jeden Morgen die sogenannte „St. Vincenz Tagesschau“ auf dem Tablett in ihr Zimmer. Die Herausgeberin des Infoblattes, Leiterin Jeanette Horn aus dem Sozialen Dienst, findet, dass die Seniorinnen und Senioren über alles, was in der Einrichtung passiert, genau Bescheid wissen sollten. So erfahren sie bereits morgens bequem in ihrem Zimmer bequem die gegenwärtigen Termine, damit sie mit Freude und Erwartung bestens informiert in den Tag starten können.