Mühlenstrasse 24
31134 Hildesheim

Aktuelles aus der Einrichtung

Die außergewöhnliche Reise einer Bewohnerin des Caritas Senioren- und Pflegeheims Magdalenenhof und ihres Pflegers in die USA
Im Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof ist vieles möglich. Vor einigen Jahren erfüllte die Einrichtung einer 96-jährigen Bewohnerin ihren letzten Lebenswunsch: Der Besuch ihrer Tochter in den USA. „Die Dame war in ihrem betagten Alter schon viel herumgekommen“, erinnert sich Einrichtungsleiter Michael Sackmann. „Mit 90 Jahren ist sie noch alleine zu ihrer Tochter geflogen, inzwischen hatten jedoch ihre altersbedingten Einschränkungen zugenommen, sodass eine Flugreise ohne Begleitung und ein Aufenthalt ohne pflegerische Unterstützung nicht mehr möglich war. Die Tochter konnte wiederum aus familiären Gründen nicht nach Deutschland kommen. Damit sich die beiden trotzdem wiedersahen, haben wir den Bezugspfleger der Bewohnerin für 14 Tage freigestellt. Er begleitete sie von der Einrichtung bis zum Haus der Tochter und führte während des Besuchs die Grundpflege der Bewohnerin durch. Zusammen mit der alten Dame und dem Pfleger unternahm die Familie viele Ausflüge in die Umgebung. Für alle war das eine unvergessliche Zeit.“
Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof & Teresienhof: 10. Wiederholungsbegutachtung zum Grünen Haken für Lebensqualität im Alter
Die Hildesheimer Caritas Senioren- und Pflegeheime Magdalenen- und Teresienhof haben zehn Mal in Folge die Begutachtung des Grünen Hakens bestanden. „Das Heimverzeichnis ist für uns die einzige Organisation, die sich wirklich für den Menschen interessiert“, äußert Einrichtungsleiter Michael Sackmann. „Während alle anderen Kontrollorgane eher die Pflegedokumentation überprüfen, stehen beim Grünen Haken die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Wie ist die Atmosphäre im Speisesaal? Ist eine Blindenschrift in den Aufzügen vorhanden? Sind die Briefkästen erreichbar? Die Gutachterinnen und Gutachter haben jedes Mal unterschiedliche Blickwinkel und geben gute Anregungen, die uns immer weiterbringen. Wir finden diese Perspektive so konstruktiv, dass wir einmal mit den Begutachtungen angefangen haben und jetzt nicht mehr auf sie verzichten wollen.“