Klosterstraße 5
54338 Schweich

Aktuelles aus der Einrichtung

„Zäh wie Leder“ und „Raus bist du“ – Begleitete Kunstprojekte im Altenheim St. Josef in Schweich
Im Altenheim St. Josef in Schweich geht es kreativ zu. Bereits zwei Kunstprojekte realisierten die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung zusammen mit Schüler:innen einer Förderschule und dem Künstler Thomas Rath. Gefördert wurden die Projekte durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“, das Aktionen zu Demokratie, Vielfalt und Extremismus auf lokaler Ebene unterstützt. „‘Und raus bist du‘ lautete das Thema im November letzten Jahres und ‚Zäh wie Leder‘ hieß das diesjährige Projekt“, berichtet Einrichtungsleiterin Uta Kirsten. Der erste Titel ist angelehnt an den bekannten Kinder-Abzählreim und behandelt gesellschaftliche Ausgrenzung und Mobbing. Die Jugendlichen und Senior:innen führten zunächst lebendige Diskussionen über ihre persönlichen Erfahrungen dazu. Das Gefühl, unverschuldet nicht dazu zu gehören, hatten junge wie auch alte Menschen schon oft erlebt. An drei Tagen arbeiteten die Bewohner:innen und Schüler:innen in Kleingruppen mit Acrylfarben auf großformatigen Leinwänden. Der Künstler unterstützte sie mit kreativen Ideen und leistete Input zur künstlerischen Umsetzung des Themas. Zustande kamen die verschiedensten Motive, wie zum Beispiel die Gegenüberstellung einer grauen und einer bunten Seite oder einer Gruppe und eines Einzelnen. Die Werke sind nun im Verwaltungsflur der Einrichtung zu sehen. Die Ausstellung wurde in einer Vernissage feierlich eröffnet.