Tannenstraße 138
47798 Krefeld - Stadtmitte

eigene , unter Denkmalschutz stehende Kapelle, regelmäßiger Gottesdienst zum Teil sehr großzügige Zimmer, hohe Deckenhöhe, Cafeteria, 2 Demenzwohngruppen Garten mit altem Baumbestand hauseigene Tiere (2 Zwergponys, 2 Kaninchen)

Aktuelles aus der Einrichtung

Da steht ein Pferd auf dem Flur: Zwei Ponys für das Altenheim St. Josef in Krefeld
Das Altenheim St. Josef in Krefeld bietet nicht nur ein Zuhause für knapp hundert Seniorinnen und Senioren, sondern auch für zwei Zwergponys, die den Alltag in der Pflegeeinrichtung bereichern. Als das Altenheim im Winter kurzzeitig ein hilfebedürftiges Kaninchen aufnahm, war der Zulauf von Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen groß, berichtet Einrichtungsleiterin Beate van Tintelen. „Der Wunsch nach einem Tier, das bei uns fortwährend lebt, war auf allen Seiten groß.“ Klar wurde auch, dass es ein größeres Tier sein sollte. „Wir sind schließlich über Lamas und Alpakas bei Ponys gelandet. Hinter dem Haus im Hof haben wir ein großes Außengelände mit viel Wiesenanteil, das perfekte Rahmenbedingungen für kleine Pferde bietet“, erklärt die tierliebe Einrichtungsleiterin, die selbst ein Pferd besitzt. Das Gelände wurde abgezäunt, mit einem Stall versehen, und alles wurde vom Veterinäramt abgenommen.