Klosterstraße 6
53604 Bad Honnef-Aegidienberg

Aktuelles aus der Einrichtung

Liebe kennt kein Alter: Hochzeit im Altenheim Franziskus-Haus in Bad Honnef-Aegidienberg
Auch im Alter erhöht eine neue Liebe die Lebensqualität. Zu beobachten ist das zum Beispiel im Altenheim Franziskus-Haus in Bad Honnef, wo sich in den letzten Jahren drei Liebespaare gefunden haben. Eines plant sogar bereits seine Hochzeit. „Wir fördern zwar Kontakte und Freundschaften zwischen den Seniorinnen und Senioren, aber dass sich daraus so viele Liebesbeziehungen entwickelt haben, ist tatsächlich ein Zufall,“ schildert Einrichtungsleiterin Sylvia Saggese. „Als es wäh-rend der Pandemie viel weniger Kontakte nach außen gab, haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner vermehrt untereinander getroffen, abends mal ein Glas Sekt oder Wein getrunken, gemeinsam ferngesehen oder Spiele gespielt. Auch die Pflege der Hochbeete war eine beliebte Beschäftigung, vor allem in den warmen Sommermonaten. Mit Aushängen haben wir auf solche Aktivitäten aufmerksam gemacht und sogar einen extra Raum gestaltet, den die Seniorinnen und Senioren für ihre Treffen nutzen können.“
Eine Tovertafel für das Altenheim Franziskus-Haus in Bad-Honned-Aegidienberg
Die Tovertafel ist ein digitales Spielgerät, wurde in den Niederlanden entwickelt und bedeutet übersetzt „Zaubertafel“. Hierbei handelt es sich um einen Projektor, der an der Decke angebracht wird und Figuren auf eine Tischoberfläche projiziert. Diese lassen sich durch Handbewegungen verschieben, sodass immer neue Bilder geschaffen werden. Die Tovertafel wird vor allem für die Aktivierung dementiell veränderter Seniorinnen und Senioren eingesetzt, jedoch haben auch Menschen, die nicht unter kognitiven Einschränkungen leiden, Spaß daran sich mit ihr zu beschäftigen.