Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Herstellung seniorengerechter Briefkästen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. in Kooperation mit einer Schule


In Zusammenarbeit mit Schülern aus der 9. Klasse wurden Briefkästen entworfen, die auf die speziellen Bedürfnisse von alten Menschen zugeschnitten sind. Sie wurden vor den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner aufgehängt, so dass jeder einen direkten Zugang zu seiner Post hat. In einer Holzwerkstatt für Langzeitarbeitslose, die wie  das Seniorenpflegeheim zur Stadtmission Freiburg gehört, konnten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Werkstattleiters die Briefkästen anfertigen.

Die Briefkästen fördern die Autonomie jedes Einzelnen und erzeugen das Gefühl, selbstständig und selbstbestimmt zu leben. Dadurch wird die Menschenwürde geschützt und geachtet. Weiterhin erzeugen die Briefkästen Spannung im Alltag, denn die Bewohnerinnen und Bewohner können täglich nachschauen, ob Post angekommen ist.

Große Sichtfenster, einen großen Griff zum Öffnen und abgerundete Ecken und Kanten kennzeichnen die Briefkästen. In ihrer Konzeption wurde mit eingeschlossen, dass beim Öffnen der Briefkästen keine Post auf den Fußboden fällt. Durch gerundete Leisten an der Rückwand sind die Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner leicht zu greifen. Für Personen, die in der Handhabung von Schlüsseln Probleme haben, werden die Briefkastentüren mit Magneten verschlossen. Die Briefkästen dienen auch zur besseren Orientierung. An der Vorderseite gibt es die Möglichkeit, als besonderes Erkennungszeichen ein Bild oder eine Postkarte wie ein Einsteckschild zu integrieren. Das Grundmodell wurde von den Schülern aus Sperrholz hergestellt und von den Bewohnerinnen und Bewohner getestet. Nachdem sie befragt wurden, was man verbessern könnte, gingen die Briefkästen in Produktion. Sie wurden von den Schülern an drei Arbeitstagen aus Buchenholz angefertigt.

Kontakt
Seniorenpflegeheim Bötzingen der Evangelischen Stadtmission Freiburg e.V. 
Frau Schmidt / Herr Roland Stadler (Verwaltung/ Einrichtungsleiter) 
Kindergartenstraße 1
79268 Bötzingen 
Telefon:  07663-914978-0 
E-Mail: schmidt@stadtmission-freiburg.de

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: