Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Krankheitsbilder:

Anbieter:

Art der Einrichtung:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Ausgezeichnet!

Likör-Nachmittage im Katharinenhof am Preußenpark in Berlin-Wilmersdorf

Schon seit Jahren bietet der Katharinenhof am Preußenpark in Berlin-Wilmersdorf dienstags um 15 Uhr Likör-Nachmittage an, an denen die Bewohnerinnen und Bewohner verschiedene Likörsorten probieren können. Die Liköre und Gläser werden schön auf einem Tisch, der als Mini-Bar dient, präsentiert. Zum geselligen Beisammensein kommen stets um die 20 Bewohner. Es wird erzählt, zu welchen Anlässen früher Likör getrunken wurde und welche Gläser dafür eingesetzt wurden. Vorher wird mit dem Arzt abgesprochen, welche Seniorinnen und Senioren ohne Bedenken Alkohol konsumieren dürfen. Fest steht, dass zwei kleine Gläschen Likör, bei denen es auch immer bleibt, niemandem schaden.

Die Likör-Nachmittage kommen bei den Bewohnerinnen und Bewohner sehr gut an und bringen viel Spaß mit sich. Alle genießen die Geselligkeit, die munteren Gespräche und den Duft der Liköre, der sich in den 90 Minuten im Raum verbreitet. Baileys und Eierlikör sind die beliebtesten Sorten und werden, wie auch Gebäck, stets angeboten. Aber auch Erdbeer-, Himbeer-, Kirsch-, Zitronen- und Heidelbeerlikör wurden bereits ausgeschenkt. Für die Herren und all diejenigen, die süße Liköre nicht mögen, gibt es auch mal einen Pflaumen-Whiskey. 

Als Ritual wird zu Beginn der Trinkspruch „Trink, trink, Brüderchen trink!“ aufgesagt. Im Hintergrund ertönt leise Musik von früher und schafft eine wohlige Atmosphäre. Auch eine Raterunde von A-Z findet an jedem Nachmittag statt, bei der, mit dem Buchstaben A beginnend, zum Beispiel Namen von Blumen, Städten oder Berufen aufgezählt werden. Die Themen ergeben sich oft aus den Liedern.


Kontakt
KATHARINENHOF am Preußenpark
Frau Katarzyna Orlik (Einrichtungsleiterin) 
Sächsische Straße 46
10707 Berlin - Wilmersdorf  
Telefon:  030 - 8 47 15-10   
E-Mail: am-preussenpark@katharinenhof.net

Zurück

Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser
Kooperationspartner: