Kolpingstraße 2
64646 Heppenheim

Aktuelles aus der Einrichtung

Die Haus(UN)ordnung des AGAPLESION HAUS JOHANNES – „Jeder hier darf sein Päckchen tragen“
Auf dem Gerontobereich des AGAPLESION HAUS JOHANNES in Heppenheim herrscht die sogenannte Haus(UN)ordnung: sie fasst die Rechte der dementiell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, die auf diesem speziellen Wohnbereich leben. Ihre Demenz ist so weit fortgeschritten ist, dass sie nach richterlichem Beschluss in einem geschützten Bereich untergebracht werden müssen, um eine Selbstgefährdung zu reduzieren. Während sich nicht kognitiv eingeschränkte Menschen womöglich von den Verhaltensmustern Demenzerkrankter gestört fühlen, können die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Gerontobereich so leben, wie es für das Krankheitsbild charakteristisch ist: es darf gesungen, geschimpft und gerufen werden, alles darf angefasst und hin- und hergetragen oder in fremden Betten geschlafen werden. Die Haus(UN)ordnung unterstützt diese Verhaltensweisen.
Erfolgreicher Corona-Check für Lebensqualität im Alter
Die Standorte der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wurden im Februar 2021 mit dem „Grünen Haken“ des Verbraucherportals Heimverzeichnis.de, gemeinnützige GmbH für eine hohe Lebensqualität im Alter ausgezeichnet. Die unabhängigen Gutachter bestätigten ebenso, dass der Corona-Check für Lebensqualität, der erstmals durchgeführt wurde, mit Bravour bestanden wurde. „Wir freuen uns sehr über dieses Gütesiegel, bestätigt dies einmal mehr, dass trotz Corona-Schutzkonzepten die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Häusern im Mittelpunkt steht.“, so Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH.