Einrichtung suchen:

Erweiterte Suche



Anbieter:


Entfernung:


Platzangebote

Lage / Plätze





Zimmer / oder / Wohnungen

 

Ausstattung

Ausstattung Zi. / Wo.





Ausstattung Heim
















Leistungsbeschreibung

Verpflegung






Pflege / Ärztliche Versorgung






soz. Betreuung







Stichwort / Leistungsmerkmal:

Stichwort zu Angebot oder Ausstattung (z. B. "eigene Möblierung", "Friseur", "Vollkost")


Das meinen Heime

Mittwoch, 27. Mai 2015

Andreas Pomplun, Dipl. Pflegewirt (FH),Einrichtungsleitung, Geschäftsführung Seniorenheim Haus an der Mühle

Warum wir uns für die BIVA, später das Heimverzeichnis entschieden haben:

Die Begutachtungssituation ist ein kollegial und freundschaftlicher Dialog.
Es geht um die Atmosphäre des Hauses (Geruch, Umgangston, Lautstärke, Geschwindigkeit des Alltäglichen, wie schmeckt das Essen, wird Würde und Respekt vor dem Alter aber auch der Mitarbeiter untereinander gelebt), die untersucht wird.

All diese Bestandteile untersuchen "pflegerische Laien", aber auch sehr lebenserfahrene Menschen.
Sie versuchen, das Haus zu erspüren, unterhalten sich mit den Bewohnern, Mitarbeitern, der Bewohnervertretung und nehmen am Mittagessen teil. Wie fühlt es sich an, in einer Pflegeinrichtung zu sein. Die Herrschaften, Bewohner wie Pflegekräfte sind immerhin jeden Tag zusammen und das über Jahre. Also ist das Wohnumfeld und die Atmosphäre neben dem Sachverstand entscheidend.

Ich selbst würde mich niemals in einem Haus wohlfühlen, in dem man keine Achtung vor mir, meinen Bedürfnissen hat und auch die Achtung der Pflegenden untereinander fehlt.

Die Begutachtungsrichtlinien des Heimverzeichnisses helfen, genau diesem Anspruch gerecht zu werden und sind für die Suche nach einem passenden Haus sehr hilfreich.

Seit fünf Jahren sind wir dabei und werden auch in fünf Jahren noch dabei sein.


Schriftgröße ändern
Schrift kleiner Schrift grösser

Kooperationspartner: